Der CAS «Mit Führungserfahrung eine Schule leiten» bereitet dich auf die Rolle als Schulleiter/in vor
Der CAS «Mit Führungserfahrung eine Schule leiten» bereitet dich auf die Rolle als Schulleiter/in vor
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Schulleiter/in – die Karriereoption für Führungskräfte

Eine Schule leiten heisst, die Zukunft gestalten, Perspektiven ermöglichen, einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, Verantwortung übernehmen und eine Expertenorganisation weiterentwickeln. 

Führungskräfte, die ihre Führungserfahrung ausserhalb der Schule gesammelt haben, können Schulen wichtige Impulse geben. Eine Schule leiten, setzt voraus, dass Führungskräfte über pädagogische, psychologische und didaktische Kompetenzen verfügen. Diese erlauben ihnen, auch im Bereich des Kernauftrags – dem Unterrichten und Erziehen – fachlich fundiert zu führen. Eine Schule leiten, ist eine spannende, vor allem aber auch ausgesprochen sinnstiftende Aufgabe. Der CAS «Mit Führungserfahrung eine Schule leiten» der PH Luzern bereitet Führungskräfte auf die Rolle als Schulleiter/in vor. 

Erfahrenen Führungskräften über die Brücke einer gezielten Weiterbildung den Zugang zu Funktionsfeldern der Schulleitung zu ermöglichen, ist im Interesse der Führungsqualität an Schulen, der Führungsperson, welche die Branche wechseln will, des Berufstandes «Schulleiterin/Schulleiter» sowie der Schule und ihrem öffentlichen Ansehen. 

Politisch ist die Frage, ob auch Führungskräfte ohne Lehrdiplom Schulen leiten dürfen, entschieden worden – zumindest im Kanton Zürich. Auch in einigen anderen Kantonen ist es möglich, ohne Lehrdiplom eine Schule zu leiten. An Schulleitungsaufgaben interessierte Personen, die in Organisationen Führungsfunktionen wahrnehmen, welche nicht primär mit einem pädagogischen Zweck verbunden sind, sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Kompetenzen hinsichtlich der Anforderungen einer pädagogischen Führung von Bildungsorganisationen zu ergänzen. Diese Option ist im Interesse von Personen, die von «aussen» kommen und eine Schule leiten wollen; sie ist auch im Interesse von Schulen, die sich eine Führung wünschen, welche von den Eigentümlichkeiten der Schule als Organisation und von den Kernprozessen Lehren und Lernen sowie Erziehen, etwas versteht. Führungskräfte, die ausserschulische Erfahrungen mitbringen, sind für die Schule, ihre Führung und deren Entwicklung eine Bereicherung. Schulen können von den Führungserfahrungen profitieren, die in Organisationen erworben worden sind, welche sich hinsichtlich Zweck, Struktur und Kultur, aber auch Führungstradition von Schulen unterscheiden. 

Es ist zu erwarten, dass erfahrene Führungskräfte von ausserhalb der Schule ein Wissen über Bedingungen erfolgreicher Führung mitbringen, das genutzt werden kann, um die Führungsqualität an Schulen weiterzuentwickeln. Heute führt der Weg von der Führungsrolle in der Wirtschaft oder Verwaltung in die Schulleitung über den CAS «Mit Führungserfahrung eine Schule leiten» (CAS FESL) der PH Luzern. 

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Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit PH Luzern erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten (FESL)

Dauer: 05.03.2021 - 30.10.2021
Anmeldeschluss: 01.03.2021 

Informationsveranstaltung:
Mittwoch, 09.12.2020 – Via Zoom
Mittwoch, 03.02.2021

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Pädagogische Hochschule Luzern
Weiterbildung
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
Telefon 041 203 03 03
weiterbildung@phlu.ch

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Führungskräfte ohne Lehrerdiplom finden mit dem CAS FESL den perfekten Quereinstieg ins Bildungswesen
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