Paid Post

Mit den FKSZ bestens aufs Leben vorbereitet

Die Freien Katholischen Schulen Zürich begleiten ihre Schülerinnen und Schüler während der gesamten Schulkarriere und bereiten sie auf eine erfolgreiche Zukunft vor – zum Beispiel in der neuen Sek Beruf.

Engagiert und persönlich betreut

Die FKSZ bieten Kindern und Jugendlichen eine wertvolle und motivierende Schulzeit – von der 4. Klasse Primarschule bis zur Sek und zum Gymnasium. Nicht nur die Wissensvermittlung wird hier grossgeschrieben, sondern auch das Vorleben von Werten und die umfassende Betreuung. So sorgt die traditionsreiche Privatschule stets für eine optimale Vorbereitung auf das nächste Schul- oder Ausbildungsziel.

B wie Beruf

Ein gutes Beispiel dafür ist die neue Sek Beruf. Dieses Angebot der FKSZ bereitet junge Menschen in einer ruhigen Lernumgebung eingehend auf die Berufslehre vor. Aufmerksame Lehrpersonen helfen, an Schwächen zu arbeiten und Stärken zu entfalten.

Besonders wertvoll sind die speziellen Vorbereitungen für den Stellwerktest und die Förderung sprachlicher Kompetenzen. So haben Schülerinnen und Schüler gute Chancen, ihre Lieblingslehrstelle zu finden – sei es etwa eine Ausbildung im gestalterischen Vorkurs oder eine Lehre als Fachperson Gesundheit. Zu den vielfältigen Laufbahnmöglichkeiten nach der neuen Sek Beruf gehören auch die BMS oder der Besuch einer Fachhochschule (siehe Grafik).

Schulische und ausserschulische Angebote

Auf Primar- und Sekundarschulstufe sorgt die Tagesschulstruktur für Orientierung und Sicherheit. Die Kinder und Jugendlichen profitieren von Betreuung am Mittagstisch und in der anschliessenden Freizeit. Im begleiteten Mittags- oder Abendstudium werden Lernschwächere aufgefangen und Lernstärkere zusätzlich gefördert.

Zudem profitieren Schülerinnen und Schüler der FKSZ von zahlreichen ausserschulischen Angeboten. Sportliche und kulturelle Freizeitaktivitäten holen die Kinder und Jugendlichen bei ihren Interessen ab und fördern die Sozialkompetenz – getreu der Überzeugung, dass für eine erfolgreiche Zukunft neben dem Schulstoff auch soziale und ethische Faktoren zählen.

Was besonders zählt, ist der gegenseitige Respekt.
Was besonders zählt, ist der gegenseitige Respekt.
1 / 5
Die Schülerinnen und Schüler können sich in einer ruhigen Atmosphäre weiterentwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler können sich in einer ruhigen Atmosphäre weiterentwickeln.
2 / 5
Die FKSZ trägt die Handschrift engagierter Lehrpersonen.
Die FKSZ trägt die Handschrift engagierter Lehrpersonen.
3 / 5
Intellektuell und menschlich weiterkommen – an einer bezahlbaren Privatschule.
Intellektuell und menschlich weiterkommen – an einer bezahlbaren Privatschule.
4 / 5
Wer gut betreut wird, kann sich hohe Ziele setzen.
Wer gut betreut wird, kann sich hohe Ziele setzen.
5 / 5

Wer weniger verdient, bezahlt weniger

Privatschulen gelten als Privileg begüterter Familien. Die FKSZ machen es anders und passen seit jeher das Schulgeld an das Einkommen der Eltern an. Direktor Othmar Meister ist stolz, dass seine Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen sozialen Schichten kommen: «Die Erfahrung lehrt, dass alle von einer gesunden Diversität profitieren.» Ihre persönlichen Kosten können Sie mit dem Online-Schulgeldrechner berechnen.

Die FKSZ gehören seit bald 100 Jahren zu den bekanntesten Stadtzürcher Bildungsinstitutionen. Mit über 700 Schülerinnen und Schülern sind sie eine der grössten Privatschulen. Die drei Standorte Wiedikon, Sumatra und Kreuzbühl sind in nur wenigen Minuten vom nächsten S-Bahnhof oder dem Hauptbahnhof zu erreichen.

Die FKSZ führen ab November Infoveranstaltungen durch. Interessiert? Hier können Sie sich weiter informieren oder gleich anmelden: fksz.ch/infotage

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Freie Katholische Schulen erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Freie Katholische Schulen liegt.