Sponsored

Gelebte Zürcher Gastfreundschaft

Wenn es flimmert und funkelt in Zürich, lockt alljährlich das Film-Festival und Zürich wird immer mehr zur Stadt gelebter Gastfreundschaft. Um 80 Prozent ist die Suchanfrage nach Unterkünften gemäss Airbnb-Daten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Kommen die grossen Stars? Kommen sie nicht? Die Kinoindustrie wurde zuletzt gelähmt wegen des Streiks der Drehbuchautor*innen und Schauspieler*innen in Hollywood. Vielen Cineasten aus allen Winkeln der Welt war dies einerlei. Kreative, unternehmungslustige, junge Menschen aus der ganzen Welt buchten schon im Voraus ihre Unterkunft für das ZFF, diesem bedeutenden kulturellen Anlass in der Schweiz.

Von Airbnb erhobene Daten zeigen einen schönen Trend: die Suchanfragen nach Unterkünften während des Festivals im September und Oktober stiegen im ersten halben Jahr im Vergleich zum Vorjahr um eindrucksvolle 80 Prozent. Die kulturinteressierten Gäste sind international, genussfreudig, jung. Ein Drittel von ihnen ist zwischen 30 und 39 Jahre alt. Die Buchungen von 25- bis 29-Jährigen haben sich verdreifacht.

Lokalwirtschaft profitiert von Festival-Tourismus

Unter diesen Gästen ist die Kategorie Zimmer die beliebteste. Nachgefragt sind erschwingliche Preise und der Kontakt zu sympathischen, weltoffenen Gastgebern*innen. Die Daten zeigen, dass der durchschnittliche Zimmerpreis 80 Franken pro Nacht ist.

Ein Blick zurück auf Zahlen des letzten Jahres während des ZFF zeigt: In eineinhalb Wochen konnten Zürcher Gastgeber*innen im Schnitt 860 Franken zur Seite legen – vielleicht für die eigene Kulturreise im nächsten Sommer? Auch die lokale Wirtschaft und das Gewerbe profitieren vom Festival-Tourismus: Die Gäste auf Airbnb reservieren für Restaurant, Einkäufe und kulturelle Ausgaben 200 Franken pro Person und Tag.

Bettwäsche mit Fadendichte 400 darf man im Zürcher Design-Apartment von Bert und Kamil erwarten.
Bettwäsche mit Fadendichte 400 darf man im Zürcher Design-Apartment von Bert und Kamil erwarten.
1 / 4
Die Wohnung ist authentisch und stylisch eingerichtet.
Die Wohnung ist authentisch und stylisch eingerichtet.
2 / 4
Ein organisches Schweizer Birchermüsli darf natürlich nicht fehlen.
Ein organisches Schweizer Birchermüsli darf natürlich nicht fehlen.
3 / 4
Bert und Kamil, die beiden Superhosts auf Airbnb.
Bert und Kamil, die beiden Superhosts auf Airbnb.
4 / 4

Der 39-jährige Bert und 40-jährige Kamil sind Superhosts auf Airbnb. Seit 2,5 Jahren vermieten sie mit Hund Roka ein Zimmer in ihrem Design-Apartment in Zürich. Im Interview verraten sie ihre Beweggründe und sprechen über ihre positiven Erfahrungen.

Warum bietet ihr ein Zimmer auf Airbnb an?

Wir verbrachten beruflich viele Nächte in Hotels. Ob Shanghai, New York oder Sydney: in einem Hotel sieht alles ziemlich gleich aus. Deshalb legen wir bei uns Wert auf Authentizität, Qualität und Design. Jeden Morgen frisches und organisches Schweizer Birchermüsli und Bettwäsche mit Fadendichte 400 beispielsweise.

Welche positiven Erfahrungen mit Gästen habt ihr gemacht?

Es sind die inspirierenden Menschen: einen Campingplatzbesitzer aus Korea, eine mormonische Mutter aus Utah mit ihrer Tochter, die gerade ihr Coming-out hatte, ein Paar aus Kalkutta, das uns beigebracht hat, frischen Chai-Tee zuzubereiten, eine Theologiestudentin, die am nächsten Tag ihre geschlechtsangleichende Operation hatte. Diese Erfahrungen lassen einem Vorurteile ablegen.

Welchen Ort in Zürich empfehlt ihr euren Gästen?

Im Seebad Enge morgens um acht den Blick auf die Alpen geniessen.

Eure nächsten Gäste kommen wegen des Zurich Film Festivals. Was ist euer Lieblingsfilm?

«A Single Man» von Tom Ford. Das Styling, die Emotionen und die Musik, alles fügt sich zusammen. Die architektonischen Zeichnungen des Hauses, in dem der Film gedreht wurde, hängen bei uns im Entrée.

Lust auf spannende Bekanntschaften, gepaart mit einem finanziellen Zustupf? Dank eines neuen Starthilfepaketes war es noch nie so leicht, selbst als Gastgeber*in auf Airbnb loszulegen.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Airbnb erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Airbnb liegt.