Wissendchaft, Kunst und Technologie: Die Volvo Art Session 2023 beschäftigte sich mit dem Thema der künstlichen Intelligenz.
Sponsored

Künstliche Intelligenz: Toaster oder Terminator?

Internationale Koryphäen aus Wissenschaft, Kunst und Technik behandelten an der Volvo Art Session 2023 das kontroverse Thema «Künstliche Intelligenz». W.I.R.E.-Gründer Stephan Sigrist beantwortet im Interview Fragen der Community.

Unter dem Motto «Ethics and AI: Shaping a Sustainable Future» beleuchtete die zehnte Volvo Art Session in Zürich Zusammenhänge und ethische Fragen rund um den Vormarsch intelligenter Technologien in unserem Alltag.

Unzählige interessierte Besucher*innen aus dem In- und Ausland besuchten die Veranstaltung zwischen dem 21. und 23. September im Zürcher Schiffbau und erlebten neben beeindruckenden, KI-basierten Kunstinstallationen – wie der immersiven Light Experience «LedPulse» und der spektakulären «EchoLith: A Volvo x Ouchhh AI Data Sculpture Journey» des Istanbuler Kollektivs «Ouchhh» – auch Vorträge und Podiumsdiskussionen von globalen Vordenker*innen und Visionär*innen.

Internationale Grössen aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Technologie behandelten vor Ort das gesellschaftlich aktuell sehr kontrovers diskutierte Thema «Ethik und künstliche Intelligenz». Im Rahmen einer Umfrage wurden im Vorfeld Fragen aus der Community gesammelt – die drei wichtigsten davon beantwortet W.I.R.E.-Gründer Stephan Sigrist im Interview.

Dr. Stephan Sigrist erlangte durch die Gründung des Think Thanks W.I.R.E. weltweite Bekanntheit. Der Schweizer ist ein häufig geladener Redner und global anerkannter sowie geschätzter Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung, Zukunftsforschung sowie KI. Im Video-Interview (siehe oben) beantwortete er Redaktor Nader Ben Nelgacem zudem Fragen aus der Community.

Dr. Charlotte Stix ist eine der angesehensten Expertinnen für Regulierung, Ethik und Governance auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und berät Grossunternehmen, Regierungen und globale Organisationen gleichermassen.

Sougwen Chung ist eine international renommierte, multidisziplinäre kunstschaffende Person kanadisch-chinesischer Abstammung und leitet das in London ansässige Studio Scilicet. Dort erforscht Chung die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine auf dem Gebiet der Kunst.

«Willkommen im Zeitalter der intelligenten Maschinen»

Besonders der gemeinsame Auftritt der drei Speaker – bei dem drei unterschiedliche Expertisen und Ansichten über KI und deren Einfluss auf unseren Alltag und ethische Fragen dazu aufeinanderprallen – hinterliess Eindruck. Vergleiche mit Terminator und Toastern brachten Humor in dieses sonst so ernsthaft diskutierte Thema.

Durch unprätentiöse und ehrliche Sprache über KI, Ethik, Kunst und die dadurch entstehenden Chancen und Möglichkeiten traten sie dem Publikum auf Augenhöhe entgegen und gaben Denkanstösse, ohne belehrend zu wirken.

Eine Zukunftsvision für unsere Strassen

Ein weiteres Highlight der Volvo Art Session 2023 war die feierliche Enthüllung des neuen Volvo EX90. Das neueste, vollelektrische SUV-Modell des schwedischen Automobilherstellers vereint zukunftsorientierte Nachhaltigkeitsgrundsätze, modernste Technologien und zeitloses Design in einem Wagen, der die DNA Volvos – und zugleich das menschliche Streben nach einer sicheren Zukunft – perfekt verkörpert.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Die Volvo Art Session 2023 war bunt, aufregend und förderte neue Denkweisen und einen frischen Blick auf eines der wohl meistdiskutierten Themen der heutigen Zeit.

Alle, die es nicht geschafft haben, selbst vor Ort zu sein, haben ab sofort die Möglichkeit, auf der Webseite der Volvo Art Session vielerlei audiovisuelle Eindrücke, interessante Texte sowie spannende Hintergrundinformationen zu den Speakern, Künstler*innen und zur Thematik der ethischen Frage zur künstlichen Intelligenz zu finden.

Über die Volvo Art Session

Die Volvo Art Session versteht sich als Plattform, die sich seit 2017 Themen im Spannungsfeld von «Zukunft», «Innovation» und «Gesellschaft» widmet. Mit der Volvo Art Session bringt Volvo seine Rolle als Innovationstreiber sowie das Bestreben zum Ausdruck, neue Technologien nur dann einzusetzen, wenn sie das Leben einfacher, besser und sicherer machen.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Volvo Car Switzerland AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.