Sponsored

Die Privatschule mit einkommensabhängigem Schulgeld

Die FKSZ bieten alle Vorteile einer ausgezeichneten Privatschule – für weniger Schulgeld, als Sie vielleicht meinen.

An das Einkommen angepasst

Viele Schweizer Privatschulen verlangen ein fixes Schulgeld – Jahreskosten von über 25'000 Franken sind die Regel¹. Die FKSZ verfolgen eine andere Strategie und passen das Schulgeld dem Einkommen der Eltern an. Die Erfahrungen damit sind sehr gut. «Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten», sagt Direktor Othmar Meister. «Das sorgt für eine gesunde Diversität.»

Im Schulgeld inbegriffen sind neben dem modernen Unterricht auch die Tagesstruktur mit Mittagstisch und begleitetem Studium sowie die Vorbereitung auf die Berufsschule oder die Gymi-Aufnahmeprüfung.

Berechnen Sie jetzt das Schulgeld für Ihr Einkommen mit dem Online-Schulgeldrechner

Qualität seit 100 Jahren

Die FKSZ wurden 1924 gegründet und gehören zu den bekanntesten Stadtzürcher Bildungseinrichtungen. Mit über 700 Schülerinnen und Schülern sind sie eine der grössten Privatschulen. Die drei Standorte Wiedikon, Sumatra und Kreuzbühl sind in nur wenigen Minuten vom nächsten S-Bahnhof oder dem Hauptbahnhof erreichbar.

Das Unterrichtsangebot reicht von der 4. Primarschulklasse bis zum Gymnasium. Weltoffenheit und Respekt werden grossgeschrieben. Die erfahrenen Lehrpersonen fördern die Schülerinnen und Schüler so, dass sie individuell weiterkommen, aber auch Empathie und Teamgeist entwickeln.

Die FKSZ bieten gezielte Förderung in überschaubaren Klassen.
Die FKSZ bieten gezielte Förderung in überschaubaren Klassen.
1 / 5
Dank einkommensabhängigem Schulgeld steht die Privatschule allen offen.
Dank einkommensabhängigem Schulgeld steht die Privatschule allen offen.
2 / 5
Wenn das Umfeld stimmt, macht Lernen Spass.
Wenn das Umfeld stimmt, macht Lernen Spass.
3 / 5
Engagierte Lehrpersonen tragen viel zum Schulerfolg bei.
Engagierte Lehrpersonen tragen viel zum Schulerfolg bei.
4 / 5
Leistung ist an den FKSZ positiv besetzt.
Leistung ist an den FKSZ positiv besetzt.
5 / 5

Gut aufgehoben in einem fördernden Umfeld

Neben einem ausgezeichneten Unterricht bieten die FKSZ ihren Schülerinnen und Schülern auch ein breites ausserschulisches Angebot. Auf Primarschulstufe sorgt die Tagesschulstruktur für Orientierung und Sicherheit. Die Kinder werden am Mittagstisch und in der anschliessenden Freizeit betreut. Im begleiteten Mittag- oder Abendstudium werden Lernschwächere aufgefangen und Lernstärkere zusätzlich gefördert. Am Einschulungsgespräch definiert die Schule gemeinsam die Ziele mit Ihnen und Ihrem Kind – für einen guten Start in eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Übrigens: Seit dem Schuljahr 23/24 bieten die FKSZ neu die Sek Beruf an. Hier werden die Jugendlichen in drei Schuljahren gezielt auf die Lehre und die Anforderungen der Berufsschule vorbereitet, unter anderem durch die zusätzliche Förderung und durch Übungen für den Stellwerktest.

Ermöglichen Sie Ihrem Kind den Besuch einer erstklassigen Privatschule, die ihm eine verlässliche Tagesstruktur bietet und es menschlich und intellektuell fördert – für ein Ihrem Einkommen angepasstes Schulgeld. Erfahren Sie mehr an den Infotagen.

Die FKSZ führen ab November Infoveranstaltungen durch. Hier erfahren Sie mehr: infotage.fksz.ch

¹Quelle: https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/arbeiten-lehren-forschen/welcome-center/familie/schulsystem/privatschulen.html

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Freie Katholische Schulen erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Freie Katholische Schulen liegt.