Sponsored

Das beste Start-up der Schweiz baut einen Maulwurf

Am vergangenen Montag kürte Venture die besten Jungunternehmen der Schweiz. Das Gewinnerteam stammt aus Winterthur und hat einen neuartigen Bohrroboter entwickelt, der die Installation von Erdwärmeheizungen erheblich vereinfacht.

Venture zeichnet die besten Jungunternehmen der Schweiz aus.
Venture zeichnet die besten Jungunternehmen der Schweiz aus.

Um 19.54 Uhr war es soweit: Thomas Knecht, der Initiator von Venture und langjähriger Chef von McKinsey Schweiz, betrat die Bühne und verkündete: «And the winner is... Borobotics!»

Die glamouröse Preisverleihung des wichtigsten Start-up-Wettbewerbs der Schweiz fand am 17. Juni 2024 an der ETH Zürich mit viel Prominenz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik statt. 329 Jungunternehmen hatten sich beworben, und eine hochkarätige Jury wählte in mehreren Runden den Gewinner aus. Dieser erhält 150'000 Franken sowie ein Beratungspaket von McKinsey & Company.

Thomas Knecht zeigte sich sichtlich begeistert von Borobotics. Er sagte: «Die Jungfirma leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, indem sie geothermische Energie auf eine neue Art und Weise erschliesst – nämlich wesentlich kostengünstiger und an Orten, wo dies bisher sehr schwierig oder gar nicht möglich war: in Stadtzentren und Kellerräumen.»

Was passiert mit dem Preisgeld?

Das Preisgeld wird Borobotics in weitere Tests investieren. «Wir sind derzeit auf der Suche nach Testgeländen mit Strom- und Wasseranschluss», so Hans-Jörg Dennig, Mitgründer und CEO von Borobotics. Er zeigte sich überrascht: «Wir haben überhaupt nicht mit dem Hauptpreis gerechnet.» Der Award sei ein wichtiges Zeichen für den noch jungen Bereich, denn «bei der nachhaltigen Heizung und insbesondere der Geothermie kann und muss noch sehr viel mehr getan werden.»

Der Bohrer von Borobotics heisst übrigens Grabowski, benannt nach dem Maulwurf aus dem gleichnamigen Kinderbuch und misst nur 2,5 Meter – herkömmliche Modelle sind sechs Meter gross. Er soll nächstes Jahr erstmals bis auf 200 Meter Tiefe graben – das ist notwendig, um Geothermie-Heizungen zu installieren. «Bis 2030 wollen wir 10’000 Gebäude erschliessen», so Dennig. Die Vision ist, dass Borobotics ein Marktführer für nachhaltige Heizlösungen wird. Der globale Markt für geothermische Energie wird auf 11,6 Milliarden USD geschätzt und wächst jährlich um 7 Prozent.

Glückliche Sieger: Die Gründer von Borobotics revolutionieren mit ihrem Bohrroboter «Grabowski» den Bohrprozess für Wärmepumpen.
Glückliche Sieger: Die Gründer von Borobotics revolutionieren mit ihrem Bohrroboter «Grabowski» den Bohrprozess für Wärmepumpen.

Venture ist der wichtigste Start-up-Wettbewerb der Schweiz. Viele ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehören zu den erfolgreichsten Start-ups des Landes. Sie machten grosse Börsengänge oder wurden für Millionenbeträge verkauft. Beispiele sind Sensirion (Börsengang, über 1200 Angestellte), T3 Pharma (für bis zu 450 Millionen Franken an Boehringer Ingelheim verkauft) und Sophia Genetics (Börsengang in den USA mit einer Bewertung von 1,14 Milliarden Dollar – gilt als «Einhorn»).

Venture wurde 1998 gegründet und unterstützte bisher mehr als 4500 Start-up-Teams, die über 15’000 Arbeitsplätze geschaffen haben. Die Venture-Co-Organisatoren sind ETH Zürich, McKinsey & Company, Knecht Holding, Innosuisse und EPFL. Der Wettbewerb wird von über 50 Firmen gesponsert, darunter sind viele der bedeutendsten Unternehmen der Schweiz.

Möchtet du bei Venture teilnehmen? Registriere dich noch heute für den Newsletter. Am 1. Oktober 2024 startet die nächste Austragung.

Die Gewinner von Venture 2024

Finanzen und Versicherungen

Climada Technologies hat ein neuartiges Tool für die Analyse von Klimarisiken entwickelt, womit globale Asset-Portfolios bewertet, Prognosen erstellt und mögliche Massnahmen geprüft werden können.
Ort: Zürich, Web: climada.tech

Gesundheit und Ernährung

Eviive möchte mit ihrer Plattform die Entdeckung von Biomarkern für die Präzisionsdiagnostik revolutionieren.
Ort: Zürich, Web: eviive.ch

Informations- und Kommunikationstechnologien

Rapidata bietet eine Lösung für eine grosse Herausforderung der boomenden KI-Industrie: Das Start-up kann grosse Mengen an menschlichem Feedback einsammeln – in kurzer Zeit und zu tiefen Preisen. Mit diesem Feedback lassen sich KI-Modelle und deren Resultate verbessern.
Ort: Zürich, Web: rapidata.ai

Industrie und Ingenieurwesen

Borobotics hat einen innovativen Geothermie-Bohrroboter für Orte mit eingeschränkten Platzverhältnissen entwickelt, zum Beispiel Stadtzentren. Der Bohrer heisst «Grabowski» und misst 2,5 Meter – herkömmliche Modelle sind 6 Meter gross.
Ort: Winterthur, Web: borobotics.ch

Einzelhandel und Kundenservice

Brian ist eine KI-gestützte Lernplattform, die Lehrpersonen hilft, individuelle und anregende Lernumgebungen auf den Smartphones der Schüler zu schaffen – basierend auf existierendem Lernmaterial.

Ort: Zürich, Web: brian.study

Impact Vertical

Alien Limited bietet Behörden eine Lösung zur Bekämpfung der Quagga-Muschel, indem es diese in biobasierte Rohstoffe und Energie umwandelt. Die Quagga-Muschel breitet sich derzeit in europäischen und nordamerikanischen Seen aus und verursacht Millionenschäden.
Ort: Lausanne

Publikumspreis

Genius Loci hebt verborgene Geheimnisse von touristischen Region hervor und trägt dazu bei, das lokale Erbe auf nachhaltige und interaktive Weise zu erhalten.
Ort: Waadt, Web: geniusloci.com

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Venture Foundation erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Venture Foundation liegt.