Anschaulich: Ernährungsberaterin Selin Lo Re zeigt die Folgen falscher Ernährung im begehbaren Darm.
Sponsored

Unserem Darm Gutes tun

Wie gesunde und genussvolle Ernährung geht und was passieren kann, wenn wir nicht ausgewogen essen: Ernährungsberaterin Selin Lo Re demonstriert es in der «Umwelt Arena» in Spreitenbach eindrücklich in einem begehbaren Darm.

Verschiedene Einflüsse können Veränderungen im Darm begünstigen, dabei spielt auch unser Essverhalten eine wichtige Rolle. Ernährungsberaterin Selin Lo Re zeigt, wie durch ausgewogene und nachhaltige Ernährung die Gesundheit gefördert werden kann. «In meinen Führungen erkläre ich, wie man mit ausgewogener Ernährung und gesundem Lebensstil den Darm schützen kann», erklärt sie.

Selin Lo Re, diplomierte Ernährungsberaterin mit einem CAS in Ernährungspsychologie, führt Besucherinnen und Besucher in der «Umwelt Arena» durch das spektakuläre Gesundheits-Exponat und gibt aus erster Hand Tipps zu gesunder und genussvoller Ernährung.

Prävention beginnt im Darm

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebsarten. Jährlich erkranken in der Schweiz rund 4300 Personen daran, 1700 überleben den Krebs nicht. Mit mehr Prävention und dem richtigen Essverhalten könnte man etwas dagegen tun.

Die «Umwelt Arena» beschäftigt sich auch mit diesem Thema. Besuchende gehen durch den überdimensionierten Verdauungstrakt und sehen 1:1, was eine unausgewogene Ernährung in unserem Darm anrichten kann.

Selin Lo Re, Ernährungsberaterin, lädt ein in die Welt des Essens.
Selin Lo Re, Ernährungsberaterin, lädt ein in die Welt des Essens.

Nachhaltig und genussvoll essen

«Was, wann, wie und wo esse ich heute?» Diese Entscheidung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst und hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit, auf die Umwelt, aber auch auf das Portemonnaie. Saisonale und biologische Produkte enthalten meist mehr wertvolle Vitamine, da sie einen kürzeren Transportweg aufweisen und reif geerntet werden können. In der «Umwelt Arena» werden eindrückliche Beispiele gezeigt, wie wir uns nachhaltig und genussvoll ernähren können.

Mit der Ausstellung «Welt des Essens» nimmt die «Umwelt Arena» Schweiz ihre Besucherinnen und Besucher mit auf eine spannende Entdeckungsreise rund um das Thema nachhaltige, ausgewogene und gesunde Ernährung. Es besteht zudem vor Ort die Möglichkeit zum Download von Rezepten.

Die Welt des Essens

Die Ausstellung «Welt des Essens» gibt auch Tipps, was aus vermeintlich nicht mehr verwertbaren Lebensmitteln noch gezaubert werden kann – und wie sich auf diese Weise Foodwaste minimieren lässt; denn aktuell wird rund ein Drittel der gekauften Lebensmittel in der Schweiz weggeworfen.

Besucherinnen und Besucher erfahren durch die eindrücklichen Exponate viel Neues und beim «Running Buffet» finden sie spielerisch heraus, welche Nahrungsmittel gesünder und umweltverträglicher sind.

Die interaktive Ausstellung «Welt des Essens» in der «Umwelt Arena» Schweiz in Spreitenbach lädt dazu ein, sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzus...
Die interaktive Ausstellung «Welt des Essens» in der «Umwelt Arena» Schweiz in Spreitenbach lädt dazu ein, sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen.
1 / 4
Ernährungsberaterin Selin Lo Re berät Besucherinnen und Besucher auf ihrem Spezialgebiet.
Ernährungsberaterin Selin Lo Re berät Besucherinnen und Besucher auf ihrem Spezialgebiet.
2 / 4
Für die Ausstellung sind auch Führungen buchbar (Voranmeldung nötig).
Für die Ausstellung sind auch Führungen buchbar (Voranmeldung nötig).
3 / 4
Nicht nur die Ausstellung, auch das Gebäude ist beeindruckend.
Nicht nur die Ausstellung, auch das Gebäude ist beeindruckend.
4 / 4

In der Gruppe erleben und lernen macht Spass

Die Themenführung «Welt des Essens» kann für Gruppen und Vereine gebucht werden. Teilnehmende tauchen durch den riesigen Mund in die Ausstellung ein und verlassen diese am anderen Ende durch das spektakuläre Exponat, den angebauten begehbaren Darm.

Die Guides der Ausstellung sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. Sie helfen dabei, auch komplexere Zusammenhänge der Nachhaltigkeits- und Umweltthemen zu erfassen. Selin Lo Re hat einen Bachelor of Science in Ernährung und Diätetik, ein CAS in Ernährungspsychologie und ist eine der Guides für die Führung «Welt des Essens».

Die «Umwelt Arena»: Ausflugsziel für Nachhaltigkeit!

Die «Umwelt Arena»: Ausflugsziel für Nachhaltigkeit mit interaktiven Ausstellungswelten.
Die «Umwelt Arena»: Ausflugsziel für Nachhaltigkeit mit interaktiven Ausstellungswelten.

Umweltfreundlich leben – mit Komfort und Spass!

Die besten Ideen für ein nachhaltiges Leben mit modernstem Komfort. Führende Schweizer Firmen zeigen in der «Umwelt Arena» Schweiz in Spreitenbach ihre innovativen Lösungen für Mobilität, Energie, Ernährung, Konsum und umweltgerechtes Bauen und Wohnen.

Ob Schülerinnen und Schüler, Familien oder Einzelbesuchende – die interaktiven Ausstellungswelten bieten konkrete Tipps und machen Spass. Führungen zu verschiedenen Themen, Team-Challenges, Gewinnerpfade, der Indoor-Parcours mit einem grossen E-Fahrzeugpark und die zu 100 Prozent nachhaltige Eventlocation für Firmen machen jeden Besuch in der «Umwelt Arena» zum Erlebnis.

Die «Umwelt Arena» Schweiz ist CO₂-neutral und hat eine eigene ÖV-Haltestelle.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Stiftung Umwelt Arena Schweiz erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Stiftung Umwelt Arena Schweiz liegt.