Die diesjährige Ausgabe startet mit einem Paukenschlag: Der Eröffnungsfilm «The Order», ein hoch spannender Thriller, wird von niemand Geringerem als Hauptdarsteller Jude Law persönlich präsentiert. Der charismatische Hollywood-Schauspieler ist nicht nur der Hauptdarsteller des Films, sondern auch der Produzent. Das ZFF zeichnet ihn am Eröffnungsabend am 3. Oktober für seine herausragende Leistung und seine beeindruckende Karriere mit dem Goldenen Auge aus. Begleitet wird Jude Law vom Regisseur des Films, Justin Kurzel.
Neben Jude Law werden weitere grosse Namen aus Hollywood am ZFF erwartet. Oscar-Preisträgerin Kate Winslet, Richard Gere, Alicia Vikander und viele andere Stars wurden bereits angekündigt, die am Festival ihre neusten Werke präsentieren und bei Green-Carpet-Auftritten und ZFF-Masters ganz nahe am Publikum sind. Doch nicht nur die internationale Prominenz gibt sich die Ehre – so wird zum Beispiel auch der erfolgreiche Schweizer Kabarettist und Autor Emil Steinberger vor Ort sein und das Publikum mit seinem Charme begeistern.
Auch der Abschluss des Festivals verspricht, ein besonderes Ereignis zu werden. Der Closing-Film «The Apprentice» sorgt schon im Vorfeld für Furore. Und die Dokumentation, die sich mit der umstrittenen Karriere des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auseinandersetzt, wird sicherlich für reichlich Gesprächsstoff sorgen, der bis im November noch nachhallen wird.
Für die Besucherinnen und Besucher besonders spannend wird in diesem Jahr die Neuerung auf dem Sechseläutenplatz: Das Festivalzelt wird durch einen modernen modularen Bau ersetzt und es entsteht ein Festivalzentrum, das das Publikum näher zu den Stars bringt. Mit dem barrierefreien Zugang zu allen Stockwerken und öffentlichen Zugang zur Aussichtsplattform, wird sichergestellt, dass alle in den Genuss eines rundum Festivalerlebnisses kommen.
Das Zurich Film Festival 2024 verspricht also, nicht nur wegen seines 20. Jubiläums, sondern auch durch sein hochkarätiges Programm und der Vielzahl an Stargästen, eine besonders prestigeträchtige Ausgabe zu werden. Filmfans dürfen sich auf elf Tage voller glamouröser Auftritte, spannender Filmpremieren und intensiver Diskussionen freuen.
Dieser werbliche Beitrag wurde von ZURICH FILM FESTIVAL AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei ZURICH FILM FESTIVAL AG liegt.