Sponsored

Eine Grundversicherung für die Generation 50+

Älterwerden hat Vorteile, kann aber auch anspruchsvoll sein. Eine passende Begleitung ist daher besonders wichtig. Assura versteht das gut und bietet Ihnen «PreventoMed».

In der Schweiz haben wir eine der höchsten Lebenserwartungen der Welt. Das ist erfreulich und gleichzeitig herausfordernd, denn wir wollen ja gesund älter werden.

Zuallererst ist das eine Frage des Lebensstils. Regelmässige Bewegung und eine gesunde, ausgewogene Ernährung sind massgebend zur Erhaltung der Gesundheit und können den Verlauf einer chronischen Krankheit verlangsamen.

Emotionale Bindungen und ein aktives Sozialleben sorgen ebenfalls für eine anhaltend gute Lebensqualität. Freundschaft und Familie erhalten die Lebensfreude und die geistige Gesundheit. Ein Ehrenamt, künstlerische oder kreative Tätigkeiten, Heimwerken, Enkelbetreuung usw. sind sinnstiftend und halten den Geist wach.

Vorsorge wird vergütet

Hören wir auf uns selbst, um Anzeichen für mögliche Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. Die Hausärztin oder der Hausarzt, aber auch Früherkennungstests und Vorsorgeuntersuchungen sind unsere besten Verbündeten, um bei Bedarf rasch eine Behandlung einzuleiten oder auch, um ganz einfach nur beruhigt zu sein.

Einige Kantone haben kostenlose Präventionsprogramme für über 50-Jährige entwickelt. Jedoch gibt es sie nicht in allen Regionen und sie umfassen nicht alle empfohlenen Untersuchungen. Die Krankenkasse Assura hat diese Lücke erkannt und sie mit der Einführung ihres Grundversicherungsmodells «PreventoMed» geschlossen.

Eine Besonderheit dieses Modells liegt darin, dass es in der ganzen Schweiz die Vorsorgeuntersuchungen abdeckt, die vom BAG und der Krebsliga als die wichtigsten eingestuft wurden. Genauer gesagt vergütet «PreventoMed» – ohne Franchise – die Vorsorgeuntersuchungen für Brust-, Darm- und Prostatakrebs sowie – ohne Franchise und ohne Selbstbehalt – Tests zur Risikoerkennung von Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Medizinische Begleitung rund um die Uhr

Ab 50 ist Prävention zentral, doch der schnelle Zugang zu einer ersten Diagnose ist genauso wichtig. Hier kommt eine weitere Besonderheit des Modells «PreventoMed» zum Tragen: Medizinischer Erstkontakt ist wahlweise die Hausärztin bzw. der Hausarzt oder das telemedizinische Zentrum Medgate – dieses gar rund um die Uhr.

Ausserdem können Sie sich mit «PreventoMed» ohne Termin bei einer der 360 Partnerapotheken von Assura medizinisch beraten lassen. Beratungen durch Medgate oder eine Partnerapotheke sind von der Franchise und vom Selbstbehalt befreit.

Mit «PreventoMed» haben Sie stets eine geeignete Ansprechperson an Ihrer Seite: für jedes Gesundheitsanliegen, zu jeder Tageszeit und wo immer Sie sich befinden.

Und das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Der Bundesrat hat im September eine allgemeine Erhöhung der Krankenkassenprämien angekündigt, Assura bietet dennoch weiterhin vorteilhafte Preise an. Ihre Durchschnittsprämie 2025 liegt in 16 Kantonen unter dem Marktdurchschnitt.

Die Zeiten, in denen Assura als «Billigkasse» bezeichnet werden konnte, sind definitiv vorbei. Dank umfassender Modernisierungen hat sie ihren Kundendienst stark ausgebaut und verbessert.

Assura bezahlt die Rechnungen, die ihr direkt von Ärztinnen, Ärzten, Apotheken und Labors zugestellt werden. Ihren Kundinnen und Kunden stellt sie digitale Plattformen (Online-Kundenportal und App) zur Verfügung, die zu den einfachsten und besten auf dem Markt gehören.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von ASSURA SA erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei ASSURA SA liegt.